Noten
148528
Google
Noten gratis

Leichte Noten berühmter Komponisten

Burgmüller

Hier können Sie Noten von Burgmüller schnell erhalten.

 

Die Schwalbe - opus 100 - L'hirondelle - The Swallow -

- leichtes Anfängerstück - easy sheet -

Meist wird "Die Schwalbe" von Burgmüller als leichtes Stück eingestuft ... trotzdem sollte man Folgendes beachten:

Auch wenn die linke Hand wie eine Schwalbe ständig von einer Seite zur anderen fliegt (sie spielt nicht nur den Bass, sondern auch die obersten Töne, manchmal kleine Melodiebögen), ist sie nicht das eigentliche Problem bei diesem Stück. Vielmehr gilt es, auf die rechte Hand aufzupassen, die ja "nur" eine begleitende Füllstimme spielt. Wählt man von Anfang an das Tempo zu schnell, spielt man gebunden und nimmt auch noch jede Menge Pedal dazu, kann man nicht mehr so leicht gehörsmässig kontrollieren, ob alles gleichmässig ist. Deswegen bitte immer langsam und kontrolliert üben, die Finger der rechten Hand dicht an den Tasten - und ohne Pedal.

Später dann im Tempo "allegro ma non troppo" (schnelles, aber nicht rasantes Spiel). - Damit sich hier niemand an ein zu schnelles Spiel gewöhnt, ist unsere ÜbeBeispiel-mp3 bewusst langsam gehalten.

pdf midi mp3 (Friedemann Wilcke)

Hier noch eine Anmerkung, die am 23.11.2011 im Klavierunterricht gebastelt wurde: "Bei schnellem Spiel wird empfohlen, die Sportbrille aufzusetzen, den Windschutz zu montieren (ersatzweise Fahrtwindabweiser) und das Instrument gegen seitliches Abrutschen zu sichern" ...

klavierstimmen